And the winner is...
vom 13. Oktober 2024
Mann - was war das wieder spannend! Fünf herausragende Künstler haben am gestrigen Samstag um den begehrten Kabarett-Nachwuchspreis gekämpft. Andreas Langsch, der virtuose Klavierspieler, der gleichzeitig sein Yoga-Programm absolvierte, wurde von Lennard Rosar abgelöst, der mit seiner tollen Bühnenpräsenz erstklassische Stand-Up-Comedy zeigte, um dann kurz vor der Pause von Kai Bosch abgelöst zu werden. Dieser zeigte, dass auch Personen mit Handicap selbstsicher auf der Bühne stehen und das Publikum in seinen Bann ziehen können. Ein sehr wichtiger Auftritt für die Inklusion auch auf Kabarettbühnen!
Nach der Pause zeigte uns Jakob Schwerdtfeger aus dem nahen Frankfurt, dass Kunst nicht langweilig, sondern sogar sehr unterhaltsam sein kann und als Abschluss einen spontanen Impro-Rap mit witzigen Schlagworten wie Brennholzverleih und Binnenschifffahrt absolvierte. Das Publikum gab frenetischen Applaus. Genau die richtige Basis für Max Beier, der von der ersten Minute die Stimmung am Kochen hielt. Sein Programm bestach durch die perfekte Kombination aus Musik, politischem Kabarett und Comedy. Tiefgründiges mit höchstem Unterhaltungswert. Genau das, was man momentan auf der Bühne sehen will!
Und am Ende stand fest: Der Jurypreis des Obernburger Mühlstein 2024 geht an..... Max Beier!!! Und auch das Publikum hat sich für den sympatischen Münchner entschieden.
Aber zum Schluss waren alle Gewinner - und wir werden sicherlich viele Künstler von diesem Wettbewerb in Zukunft in unserer Kochsmühle sehen!